Wenn sich Musikgiganten zusammenschließen, um gemeinsam Songs zu schreiben, kann Episches entstehenAnderson .Paak und Bruno Mars‘ neuer track Leave the door open ist ein Retro Lovesong der besonderen Klasse und läuft unter dem Projektnamen Silk Sonic. Gespielt und produziert von diesen extrem talentierten Musikern, kann dieser Song wirklich viel und erreichte innerhalb von drei Tagen mehr als 18 Millionen Klicks auf YouTube! 

Mit einem leisen „Klick“ beginnt sich das Band sanft zu drehen und man wird direkt in ein Studio der 1970er Jahre gebeamt. Mit einem charmanten Schmunzeln beginnen sechs Musiker zu spielen und ein Motown Soul Sound legt sich wie eine warme Decke über den/die Zuhörer/in. Vokalharmonien, herausragender Gesang und smoother Rap … Gänsehaut von Anfang bis zum Ende. Der Song ist ein einziger Ohrwurm. Diverse Radiostationen und Musikmagazine brachten einen Beitrag nach dem anderen über dieses Lied, das so einzigartig mit Retro Sound arbeitet und doch, gleichzeitig, zeitgenössisch wirkt. 

Wer sind also die beiden Giganten, die hinter diesem Meisterwerk stehen? 

Anderson .Paak (Brandon Paak Anderson) ist Schlagzeuger, Rapper, Sänger und Musikproduzent. 2014 wurde Hip Hop Legende Dr. Dre via Soundcloud und Youtube auf .Paak aufmerksam. Von da an ging es steil bergauf. Neben erfolgreichen Veröffentlichungen avancierte sein Tiny Desk Concert mit über 64 Millionen Klicks zum erfolgreichsten der Reihe. 

Anderson Paak
©Eduardo Soares

Der Rapper trat anfangs hauptsächlich mit seiner Band The Free Nationals auf und wird mittlerweile mit Acts wie Beyoncé, Kendrick Lamar, Mark Ronson und Lalah Hathaway assoziiert. Sein Stil bewegt sich zwischen Hip Hop, R’n’b und Soul und präsentiert sich stets als modern, innovativ und sassy. Zu einigen seiner bekanntesten Lieder zählen „Come down“, „Put me thru“ und „Heart don’t stand a chance“.

Bruno Mars (Peter Gene Hernandez) ist Liedermacher, Sänger, Produzent, Multiinstrumentalist und Tänzer. Der Hawaiianer wurde 2010 durch seine Produktionsarbeit am Album „Nothin on you“ von B.o.B. berühmt und brachte noch im gleichen Jahr sein Album „Doo-Wops & Hooligans“ heraus. Die Lieder „Just the way you are“, sowie „Grenade“ und „The lazy song“ brachten ihm zahlreiche Preise ein. Der Musiker gilt als einer der am besten verkaufenden Musiker aller Zeiten. 

2017 lernten sich die beiden auf einer Tour kennen und begannen, ohne jemandem davon zu erzählen, an einem gemeinsamen Sound zu basteln. Anfang März dieses Jahrs kam „Leave the door open“ schließlich raus und schlug ein wie eine Bombe. 

Die Künstler gaben in einem Interview an, dass sie die Lieder sukzessive veröffentlichen werden. Sie meinten dort, dass heutzutage viel zu schnell konsumiert wird und dies in keinster Weise in Relation mit der ganzen Arbeit, die dazugehört, stehen würde.  

Durch ebendiese Herangehensweise sowie durch den unglaublich ausgecheckten Sound des Liedes scheint es so, als würden die beiden einen neuen Standard für die Musikwelt setzen wollen. 

So bleibt zuletzt nur noch diese eine nagende Frage: 

Wann bringt Silk Sonic das nächste Lied heraus? 

überSilkSonic auf Facebook
Hanna Randall hat Musiksoziologie und Volksschullehramt in Wien studiert. Nebenbei singt sie in einer Soul-Band und erforscht mit viel Liebe und Leidenschaft die Musik- und Kulturszene.

Kommentiere den Artikel

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.